Atelier

So arbeite ich

Rosis-Ton-Art Kurse
Keramik HANDMADE im Mostviertel!

Etwas Besonderes schenken!

Du bist auf der Suche nach einzigartigen Stücken aus Keramik?

Gerne fertige ich individuelle Wünsche nach deinen Bedürfnissen an.

Mein Atelier ist jeden Freitag von 14-18 Uhr oder nach Vereinbarung geöffnet.

Brenntechniken

Reizvoll finde ich auch, andere Brenntechniken auszuprobieren und zu experimentieren.

So kam ich zu der wundervollen Raku-Technik. Aber auch Obvara-Brand und Rosshaar-Technik wende ich sehr gerne an, da die Ergebnisse immer überraschend, einzigartig und wunderschön sind.

Für alle, die auch in die wundervolle Welt des Töpferns eintauchen möchten, biete ich Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene an.

Raku

Die Raku-Keramik hat ihren Ursprung in Japan.

Hier werden die glasierten Stücke bei ca. 1000 Grad aus dem Ofen genommen und in Sägespäne eingebettet. Durch den Temperaturschock entsteht ein einzigartiges Craquele, wobei die Risse durch das Feuer und den Rauch eingefärbt werden.

Schnupperkurs

Rosshaar-Technik

Hier werden die geschrühten Werke im Raku-Ofen erhitzt und entnommen. Durch das Auflegen von Pferdehaaren oder Federn entsteht ein faszinierendes Dekor.

Rosshaar Technik

Obvara

oder “Mehlsuppen-Brand” wird auch als russisches Raku bezeichnet. Dabei werden die heißen Stücke in eine Emulsion aus Wasser und Mehl getaucht und es entstehen unvorhersehbare Muster und ein einzigartiges Aussehen.

Rosshaar Technik

Hier kannst du dich zu meinem Newsletter anmelden!

14 + 15 =